Servicehotline
+49 800 6711 000

Hotline-Zeiten
Mo-Do 7:30 – 17:00
Fr 7:30 – 14:00

E-Mail
info@wego-vti.de

Kontaktformular
Niederlassungssuche

Skip to content

Schließen

Produktsuche

Finden Sie hier Produktinformationen, Artikel und Datenblätter.
Sie werden zum Wego Webshop weitergeleitet.

Schließen

Kundenstimme

„Auf die Kompetenz von Wego vertrauen wir bereits seit mehr als 10 Jahren. Hier stimmt einfach die persönliche Komponente. Unsere festen Ansprechpartner wissen genau, was wir später auf der Baustelle brauchen.“

Marco Spinner, Geschäftsführer von Schwarzwald Akustik

Arbeitssicherheit

Das Thema Sicherheit liegt uns am Herzen.
Und auch in unseren Händen.

Im Arbeitsalltag geht es oft schnell und hektisch zu, da kann die Sicherheit schon mal in den Hintergrund rücken. Doch diese muss auch unter Zeitdruck immer an erster Stelle stehen. Deshalb haben wir im Jahr 2010 eine Abteilung ins Leben gerufen, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt: die Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Sie fördert die Sicherheit innerhalb unseres Unternehmens durch proaktives Handeln und Bildung, um eine Kultur der Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Fürsorge zu schaffen.

Augen auf in der Arbeitswelt

Die zentrale Aufgabe des Teams für Arbeitssicherheit ist es, den Mitarbeitern von Wego Gefahrenpunkte vor Augen zu führen, ihre Aufmerksamkeit genau dort zu erhöhen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Arbeitssicherheitsmaßnahmen unmittelbar dem persönlichen Schutz dienen. Denn nur wer mit offenen Augen durch seine Arbeitswelt geht, kann Sicherheitsmängel erkennen und sie in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen beseitigen. Damit Unfallrisiken künftig geringer werden und die Sicherheit am Arbeitsplatz steigt.

Auch das Bauchgefühl braucht Training

Das Arbeitssicherheitsteam ist überzeugt davon, dass das Bauchgefühl ein verlässliches Warnsystem ist. Seine Mitglieder wissen aber auch, wie wichtig es ist, dieses Warnsystem einmal im Jahr zu trainieren. Dabei werden Kenntnisse aufgefrischt, interne Arbeitsunfälle besprochen und entwickelte Schutzmaßnahmen vorgestellt. Alles mit dem Ziel, die Mitarbeiter für Gefahren zu sensibilisieren und sie vor Verletzungen zu schützen – alles für ein gutes Bauchgefühl.

Mit Fingerspitzengefühl auf Ursachensuche

In den letzten Jahren wurde bei Wego bereits über die Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz hinausgedacht. Dies ist vor allem der kontinuierlichen Analyse vergangener Arbeitsunfälle durch das Team für Arbeitssicherheit und dem Fingerspitzengefühl seiner Mitglieder bei der Suche nach den Unfallursachen geschuldet. Künftig wird das Team die am häufigsten betroffenen Berufsgruppen noch stärker in seine Überlegungen einbinden, schließlich wissen Mitarbeiter am besten selbst, wo die Gefahren in ihrem Arbeitsbereich liegen. So werden für die Zukunft gemeinsam mit Fahrern, Lagermitarbeitern und der Abteilung Fuhrpark Workshops und weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Unfallvorbeugung entwickelt. Sicher ist eben sicher.

Sicherheit für unsere Gäste

Selbstverständlich sollen sich auch unsere Besucher rundum sicher fühlen. Damit sie sich in unseren Niederlassungen gut zurechtfinden und ihr Verhalten vorsorglich unseren betrieblichen Begebenheiten anpassen können, haben wir für unsere Gäste einen Info-Flyer zusammengestellt.

Sicherheitsinfos für Besucher unserer Standorte

Sicherheitsinfos für Besucher unserer Zentrale

Gemeinsam in eine sichere Zukunft

Als Unternehmen tragen wir Verantwortung nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Wir wollen, dass sie nach Feierabend wohlbehalten zu ihren Familien und Freunden zurückkehren. Solange sie körperlich gesund und seelisch ausgeglichen sind, bewältigen sie ihre täglichen Aufgaben mit voller Leistungsfähigkeit und Motivation. Deshalb ist das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter nicht zuletzt auch eine Frage des Respekts und der Wertschätzung für ihren Einsatz in unserem Unternehmen.

Ein stabiles Fundament

Unsere Geschichte

Wir handeln mit Herz und Verstand

Unser Leitbild

 

Immer im Fokus: Ihre Zufriedenheit

Unsere Kunden

Immer im Fokus: Ihre Zufriedenheit

Unsere Kunden

Starke Kooperationen für ein starkes Netzwerk

Unsere Partner

 

Starke Kooperationen für ein starkes Netzwerk

Unsere Partner

 

Lenker und Denker – aber am liebsten: Kollegen

Unser Management

 

Scroll To Top