Zum Inhalt springen

Schließen

Produktsuche

Finden Sie hier Produktinformationen, Artikel und Datenblätter.
Sie werden zum Wego Webshop weitergeleitet.

Schließen

Kundenstimme

„Auf die Kompetenz von Wego vertrauen wir bereits seit mehr als 10 Jahren. Hier stimmt einfach die persönliche Komponente. Unsere festen Ansprechpartner wissen genau, was wir später auf der Baustelle brauchen.“

Marco Spinner, Geschäftsführer von Schwarzwald Akustik

Liborianum Paderborn: Behutsame Modernisierung einer historischen Stätte

Die Gerhard Gieseke Bau- & Möbeltischlerei GmbH aus Lichtenau hat im Auftrag des Erzbistums Paderborn ein prestigeträchtiges Projekt begleitet: Das Liborianum, Bildungs- und Gästehaus in den Räumen des ehemaligen Kapuzinerklosters, wurde aufwändig renoviert und modernisiert. Hier kam wego vti mit ausgesuchten, hochwertigen Baustoffen ins Spiel.

referenz-erzbistum-paderborn-blog

Der Auftrag

Budapester Höfe3

Die historische Stätte sollte behutsam modernisiert werden

Die Lösung

Budapester Höfe2

wego lieferte Bauelemente und Trockenelemente für die Sanierung

Das Ergebnis

Budapester Höfe3

Das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz - sein Charakter blieb gewahrt

Innovation in Zeiten kirchlichen Wandels

Mitten im Herzen der Bischofsstadt Paderborn liegt das Liborianum, ein beliebtes Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums mit angeschlossenem Gästehaus. Das Motto der historischen Stätte: der Auseinandersetzung mit gesellschaftsprägenden Themen einen inspirierenden Raum zu geben, Innovation und Entwicklung in Zeiten kirchlichen Wandels voranzubringen. Diese Haltung braucht einen entsprechenden Rahmen, weshalb das Liborianum umfangreich, doch behutsam modernisiert wurde.

 

Auch wenn ursprünglich Brandschutzauflagen den Stein ins Rollen brachten: Die notwendigen Baumaßnahmen nutzte das Erzbistum gerne, um das geschichtsträchtige Gebäude nicht nur optisch, sondern auch technisch auf den Stand der Zeit zu bringen. Gästezimmer, Flure, Treppenhäuser, Tagungsräume, Aula und Restaurant erstrahlen nach zweijähriger Bauzeit in neuem Glanz, wobei der historische Charakter des Hauses gewahrt wurde. Zahlreiche Gästezimmer sind nun barrierefrei und fallen heute durch ein modernes und einladendes Ambiente auf.

 

Dies gestaltete die Tischlerei Gerhard Gieseke GmbH maßgeblich mit: Das alte Gemäuer wurde saniert, Rundbögen überarbeitet, Glas und Brandschutzmaterial sowie neue Türen - mittlerweile ein Spezialgebiet der Schreinermeister - verbaut. wego vti lieferte hierfür Bauelemente und Trockenbaumaterial.

„Ich schätze besonders den professionellen Umgang während der Projektabwicklung - selbst bei kniffligen Themen."

Torsten Weisbender, Bauleiter

Partnerschaft mit professionellem Umgang

Über allem, so das leitende Argument des Liborianums, steht die respektvolle und wertschätzende Begegnung mit den Gästen. Ein Ziel, das die neu geschaffene Atmosphäre stimmig übersetzt und zugänglich macht. Respekt und Wertschätzung sind übrigens auch die tragenden Säulen der fast 30-jährigen Zusammenarbeit zwischen Gieseke und wego vti. Dazu Torsten Weisbender, Bauleiter auf Kundenseite: „Unsere Zusammenarbeit würde ich mittlerweile schon als starke Partnerschaft bezeichnen. Ich schätze besonders den professionellen Umgang während der Projektabwicklung - selbst bei kniffligen Themen. Wir haben uns zusammen weiterentwickelt und ein hohes Maß an Vertrauen aufgebaut."

 

Auch das Erzbistum Paderborn hat sich weiterentwickelt. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das neue, authentisch gestaltete Gäste- und Tagungshaus mit zeitgemäßem Komfort Mitte des Jahres wieder eröffnet werden.

Die wichtigsten Fakten zum Projekt

Das Tagungshaus verfügt über 18 vielseitige, technisch hochwertig ausgestattete Seminarräume sowie 46 Einzel- und Doppelzimmer für bis zu 78 Gäste. Diese Materialien wurden bei der Renovierung verbaut:

  • 15.000 qm GK-Feuerschutzplatten
  • 47 Schörghuber Spezialtüren inklusive Rauchschutz und/oder T30/T90 Anforderung
  • Beschichtete Gipsfaserplatten von Knauf Riessler
  • Formteile und Akustikputzdecken von Knauf Gips
  • Stoffbespannte Baffeln von OWA

Mehr zum Projekt unter https://www.liborianum.de/

Rectangle

Fragen Sie uns!

In Sachen Baustoffe sind wir der kompetente Partner an Ihrer Seite. Unsere geschulten Experten und Expertinnen beraten Sie an über 50 Standorten in ganz Deutschland – und natürlich auch telefonisch.

Nach oben scrollen